IV. Römertage Welzheim

Nach einem schönen Abend am Lagerfeiur und einer kalten Nacht mit Rauhreif waren wir morgens startklar.

Der Publikumsandrang war an beiden Tagen sehr groß und unser Lagerplatz lag an einer sehr guten Stelle. Maren hatte noch eine schöne Ecke mit den Perlen aufgebaut. Teutomar, Jan, Simon, Nobbi und ich wechselten uns beim Diorama und Erklären der Waffen ab. Belle zeigte das Brettchenweben.

Nachmittags spielten wir die Gerichtsszene und zwar interaktiv, indem gleich mal Teile des Publikums vom Schädelspalter Jari als Eidhelfer in Beschlag genommen und bestochen worden waren. Worauf ich mich natürlich entsprechend lauthals beim Rechtssprecher beschwert habe. Kurzum: Das Theaterstück kam super an und am zweiten Tage waren wir richtig gut drin, sodass da viel Action im Spiel war. Feine Sache, das Stückle!
Abends gab es dann die Kämpfe gegen die Römer, wo wir dann aber aufgrund der üblichen Übermacht hingemetzelt wurden. Naja, alle bis auf einen.  ;-) Ein gewisser Teutomar hatte schon den römischen Pragmatismus verinnerlicht und machte sich als einziger Überlebender aus dem Staub - kluger Mann!
Es folgte ein schöner Abend am Lagerfeuer und in der Metella-Bar. Während die älteren Herrschaften(ich) sich gegen 1.30 Uhr in die Falle begaben, gab es amFeuer noch viele Gespräch und Diskussionen bis in die frühen Morgenstunden.
Am Sonntag verstärkte uns noch Markolf und schwuppsdiwupps waren Kohorten von Familien mit Kindern bei uns, welche begeistert  das Angebot an,  sich zu alamannischen Jungkrieger/-innen ausbilden zu lassen. Das war ein Heidenspaß! In ihrem Blutrausch wurde dem alternden Häuptlimg Herimunt dann auch noch ein Veilchen verpasst.  ;-)
Einen Sonnenbrand gab es an beiden Tagen wie üblich für alle Beteiligten obendrein.
Den Abschluss des Festes bildete der Kastellsturm mit dem erneuten Abmetzeln der alamannischen Wiedergängern.
Die Orga in Welzheim ist ziemlich gut und es war alles da, was wir brauchten. Frau Keller von der Stadt Welzheim hat sich heute auch schon per Mail bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung bedankt.

 

Bilder von der Veranstaltung kommen bald.

IV. Römertage Welzheim
IV. Römertage Welzheim
IV. Römertage Welzheim
IV. Römertage Welzheim
IV. Römertage Welzheim
IV. Römertage Welzheim
IV. Römertage Welzheim
IV. Römertage Welzheim