Sippentreffen 2014 in Waldreichenbach

In Waldreichenbach trafen sich vom 20. bis 22.06. verschiedene Gruppen des Projektes Alamannen.

 

Wie kommt man den nach Waldreichenbach? Nun, man verlässt die A 7 bei Illertissen und fährt aufs Land. Irgendwann geht es dann nach Nordholz, nach Christertshofen und dann in die Pampa. Wenn man mit dem Auto durch Schlaglöcher dann auf eine Schotterpiste kommt und denkt, hier würde es nicht mehr weiter gehen, dann ist man schon fast am Ziel. Noch um eine Kurve hinter Bäumen und Wiesen und man ist da! :-)

 

Das Gelände liegt bei einem alten Fortshaus, das auch bewirtschaftet ist - was aber weiter nicht stört, da kein Halligalli dort ist. Früher fanden hier die Rittertuniere mit den amati.equites statt (inzwischen in Buch).

Es gibt gescheite Toiletten und wer will - eine kalte Dusche im mittelalterlichen Ambiente.

 

Wer war dort? Die Ostarliuti, Hilaringer, freie Alamannen, Ask-Alamannen, Raetovarier und Alamannen von Rhi-Ems. Seit vielen Jahren war es das entspannteste Wochenende mit den Alamannen. Die Gruppen haben sich fantastisch verstanden und es gab kein "Wir sind die" und "Wir sind die" und blablabla. 

 

Am Samstag gab es schönes Lagerleben am gemeinsamen Lagerfeuer mit Seegrasflechten, Schnitzen, Spinnen, Kochen und viele Kinder, die das Lager belebten. Mittags führte Tim eine Wanderung zu einer Schanze im Wald - vermutlich aus ottonischer Zeit.

Abends gab es dann ein gemeinsames Mal, indem jede und jeder etwas mitbrachte und alles auf eine große Tafel stellte.

 

Abends saßen wir noch am Feuer und am nächsten Tag besprachen wir, wie es weitergeht. 

Wir werden uns zunächst jedes Jahr weiterhin in Waldreichenbach treffen, immer um die Sonnenwende herum. Das gemeinsame Mal, zu welchem jede/r etwas beiträgt, werden wir beibehalten.

 

Es gibt inzwischen einen E-Mail Verteiler, der von Liuthar betreut wird. Wer Interesse hat, in den Verteiler zu kommen, möge sich bitte bei Liuthar (Thomas Leimbach) melden.

 

Kurz zusammengefasst: Das Projekt Alamannen lebt und macht richtig schön Spaß!